Dubai in Two Days

Before I went to Dubai, friends kept telling me I would probably not gonna like it. It was like a Disneyland for grown up guys, they said. Well, I love Disneyland. And I love grown up guys. So it was more than obvious that I also loved Dubai. Unfortunately I could only stay for two days. Get some ideas through this post how to make the most of a short stay:

WHERE TO STAYP1250600I was staying at the recently opened Four Seasons Resort Dubai at Jumeirah Beach. As an only resort located in the residential part of Jumeirah it has a unique private beach. And you could nearly jump in from the pool. P1250650P1240307P1240288P1240153I loved the huge rooms and the bathtub in the middle of the bathroom. I never get into bathtubes in hotels though, because I am always afraid to fall asleep and miss out some meals. P1240165P1240158P1240190P1250611P1250622P1250653P1250632P1240317BEACHESP1240390Kite beach is my favorite in Dubai. It looks more like Ibiza or Miami and is full of havaianas, hotpants and of course some good looking kite surfers. P1240389P1240366P1240373P1240399P1240467To see the longest beach in Dubai, go to the Dubai Marina. It has skyscrapers and restaurants on one side  and beach bars and the sea on the other. And at the end there is even a little park and a farmer’s market.P1240434P1240466P1240479P1240507DURING THE DAY
P1250028For the highest view you can currently get outside a plane, head to Burj Khalifa – with 829 meters it is the highest building in the world. It is crazy to see how tiny all the other scyscrapers look beside it. Make sure to pre-book your ticket on the website and don’t miss your slot! They are strict.P1250027P1250003P1240982P1240932So this is the view! Try to get there between 12 and 3 p.m. when the sun is high and there is no reflection at the window. I went a way too early and couldn’t really take the perfect picture…P1240918P1250144The entrance to Burj Khalifa is also the Dubai Mall entrance and it’s huuuge (350.000 qm). I nearly got lost between all the shoe stores, sweets and dino skeletons!P1250042P1250058P1250037P1250110innahaiMy favorite place in the mall remained the Dubai Aquarium & Underwater Zoo. A funky experience to see the belly of sharks and rays while walking the tunnel up and down. The second floor was disappointing though… P1250100P1250182P1250213I also loved the Graffiti-Foodtrucks with Hotdogs and Tacos they put on the Sheikh Mohammed Bin Rashid Boulevard during the Food Festival, which takes place every year in February.P1250233P1250247Also make sure to visit Deira, the oldest part of Dubai, and have a lunch in one of their new cafés (like Creekside) before you hop on a boat or spend all your money in the gold souk. Therefore my advice: go the the spice sook instead and save the money for the night!P1240544P1240591P1250287 It can become a real challenge in Dubai to see the famous palm. It’s simply too huge and the fronds look like regular streets when you are on them. One option is to go with Palm Monorail, a train which operates on a higher level. Another (superhigh and superadventurous) option is Skydiving, which became so popular in Dubai during the last year. And, of course, there is still a helicopter option for those who don’t dare to jump.P1250326Another place I would highly recommend is Madinat Jumeirah, an artificial lagoon city, where abras (watertaxis) bring you to one of the 45 restaurants. A Pacha Ibiza Dubai just opened it’s doors there – another good reason to visit.P1250377P1250318P1250393P1250366DURING THE NIGHTP1250400P1250405P1250420P1250446Go back to Burj Khalifa in the evening to watch the fountain show (from 6 p.m. every half an hour). It’s short but impressive.P1240876P1240887P1240259P1240268For a nice bar I didn’t even had to leave my hotel (lobby on the pictures above). Just went to the rooftop…P1250587The new Mercury Lounge overviews the skyline on the one side and the sea on the other (it was too dark to capture it). And they have a bar looking like a huge silver ball in the middle of the place.P1250550Also the drinks are creative: served in baby bottles or covered with a slice of pineapple. Accompanied by my favorite food: FRIES! Truffle fries, sweet potato fries, herbs fries…P1250565P1250522P1250568This was favorite: a destructed Bloody Mary haha!P1240609If you are only staying one night in Dubai and want to check out several locations, book one of the food tours the agency Lime & Tonic offers (starting from 100 euros with food and drinks). I had the mystery tour, which brought me to 4 different restaurants with two courses each. What a life!P1240683P1240669The first place to go was Table 9, Dubai’s restaurant of the year. The Chef used to work with Gordon Ramsay in London and the food was fantastic but no view. So this place is more for your tongue than for your eyes…P1240697P1240704Then we went to Mint Leaf (Indian kitchen), which would be a perfect place to impress a girl. Look at this view!  P1240734P1240737P1240749After that we tried Hakkasan (Chinese kitchen) with a nice garden area…P1240794P1240785…the longest bar I’ve ever seen (it didn’t even fit in my picture)…P1240760P1240831P1240823P1240845…and of course some yummy dim sum and a Peking duck. Concerning food, this place was my number 1!P1240751Flying with Emirates is the most convenient way to get to Dubai. Get general Dubai information at www.dubaitourism.ae !

4 Responses to “Dubai in Two Days”

  1. Vanessa says:

    Hi Inna! Thanks for sharing those pictures! It all looks incredible!
    Which camera do you use? It has such a good image! :-)

    • inna says:

      Hi Vanessa! My camera is Panasonic TZ 61. Only 300 euros, fits everywhere and with a fantastic zoom. Hope I could help you. Cheers, Inna

  2. Tuni says:

    Absolutely love your blog! Eine tolle Idee deine Beiträge in mehreren Sprachen zu übersetzen!

Leave a Reply


four − 4 =

Dubai in zwei Tagen

Bevor ich nach Dubai geflogen bin, haben mir Freunde gesagt, ich würde es wahrscheinlich nicht mögen. Denn es wäre ein wenig wie “Disneyland für große Jungs.” Ich mag Disneyland. Und ich mag auch große Jungs. Also war ich am Ende sogar etwas traurig, nur zwei Tage bleiben zu können. Hier einige Anregungen, wie Ihr das Beste aus einem kurzen Aufenthalt macht:

ÜBERNACHTENP1250600Übernachtet habe ich im Four Seasons Resort Dubai at Jumeirah Beach. Das Besondere am Resort: Es befindet sich als einzige Anlage in Jumeirah, dem teuersten Wohngebiet der Stadt (auch das Beverly Hills von Dubai genannt), das dem Scheich gehört. Normalerweise dürfen hier keine Hotels gebaut werden, aber da auch das Four Seasons Resort Dubai dem Scheich gehört, war es kein Problem. P1250650P1240307P1240288P1240153Die Zimmer sind riesig und die Badewanne steht offen im Bad – perfekt also für alle, die sich gerne im Schaum präsentieren. Ich gehe in Hotels nie in Badewannen, weil ich da immer einschlafe und Angst habe, eine der Mahlzeiten zu verpassen. Und im Four Seasons gab es immerhin drei Restaurants!P1240165P1240158P1240190P1250611P1250622Eine weitere Besonderheit des Resorts: Sein Strand ist natürlich und nicht aufgeschüttet wie zum Beispiel auf der Palme. Das Meer hat richtige Wellen und fühlt sich an…wie Meer eben (wer schon einmal im aufgeschütteten Wasser gebadet hat, weiß, was ich meine). Und man kann vom Pool aus fast ins Meer springen.P1250653P1250632P1240317STRÄNDEP1240390Mein Lieblingsstrand von Dubai ist der Kite Beach, ebenfalls im Stadtteil Jumeirah. Er sieht mehr nach Ibiza oder Miami aus und ist voll mit Hotpants, Havaianas und natürlich auch Kitesurfern. Als ich da war, fand gerade das Dubai Food Festival statt – mit Kantinen-Containern aus aller Welt und Rap-Wettbewerben.P1240389P1240366P1240373P1240399P1240467Der längste Strandabschnitt von Dubai liegt an der Promenade von Dubai Marina & Jumeirah Beach Residence – auf der einen Seite Hochhäuser und Restaurants, auf der anderen Strandbars und das Meer.P1240434P1240466P1240479Und am Ende sogar ein Bauernmarkt und ein kleiner Park. Die Zucchinis helfen einem an dieser Stelle vielleicht wenig weiter, aber es gibt auch Kokosnüsse zum Mitnehmen!P1240507TAGSÜBER
P1250028Für die höchste Aussicht außerhalb eines Fliegers, die Ihr aktuell haben könnt, fahrt zum Burj Khalifa (mit 829 Metern das höchste Bauwerk der Welt). Es ist schon verrückt zu sehen, wie winzig andere Hochhäuser daneben wirken. Ganz wichtig ist es, vorher Karten für eine bestimmte Uhrzeit zu reservieren, weil man sonst nicht reinkommt.P1250027P1250003P1240982P1240932Und das ist die Aussicht! Ich war am frühen Morgen da und die Scheiben haben noch zu stark gespiegelt. Am idealsten ist die Zeit zwischen 12 und 15 Uhr, wenn die Sonne ganz hoch steht.P1240918P1250144Der Eingang zum Burj Khalifa ist angeschlossen an die Dubai Mall (mit 350.000 Quadratmetern eines der größten Einkaufszentren der Welt), wo man sich echt verlaufen kann.   P1250042P1250058Es gibt dort Dinosaurier in Eingangshallen und die schönsten Pralinen, die ich je gesehen habe. P1250037P1250110innahaiAm coolsten ist aber der Unterwasser-Tunnel vom Dubai Aquarium & Underwater Zoo. Hier kann man Haien und Tigerrochen auf den Bauch schauen. Die zweite Etage vom Aquarium ist aber eher lahm…P1250100P1250182P1250213Graffiti-Foodtrucks mit Hotdogs und Tacos am Sheikh Mohammed Bin Rashid Boulevard. Streetfood war bis jetzt kein Thema in Dubai und kam erst mit dem Food Festival.P1250233P1250247Auch in Deira, dem ältesten Stadtteil Dubais, wo man sonst immer nur zum Bootfahren oder zum Einkaufen in den Souks kommt, öffnen immer mehr Cafés – wie z.B. hier das Creekside.P1240544P1240591Wenn Ihr nur für einen Souk Zeit habt, geht lieber zum Gewürz- als zum Goldsouk. Der Goldsouk soll zwar supergünstige Preise haben, aber das Design der meisten Stücke erinnert stark an Orient-Versace in XXL.P1250287Die Palme von Dubai als solche zu erkennen, ist nicht so einfach. Sie ist einfach zu riesig und ihre “Wedel” sehen von unten aus wie normale Straßen mit Wasser auf beiden Seiten. Etwas höher seht Ihr sie bei einer Fahrt im Palm Monorail, einem Zug, der bis zum Atlantis Hotel (am Ende der Palme) und wieder zurück fährt. Ansonsten bleibt immer noch Skydiving oder ein Helikopter-Flug – auch das rechtzeitig reservieren! Vor allem bei Skydiving gibt es wochenlange Wartelisten.P1250326Nach fünf Minuten Autofahrt von der Monorail-Station erreicht Ihr Madinat Jumeirah, eine Lagunenstadt im Stil alter arabischer Paläste mit Souks und Abras (Wassertaxis), die Euch zu einem der 45 Restaurants schippern. Auch nachts ist es toll hier, denn direkt am Eingang hat gerade das Pacha Ibiza Dubai aufgemacht. P1250377P1250318P1250393P1250366ABENDS/NACHTSP1250400P1250405P1250420P1250446Wieder zurück am Burj Khalifa! Die abendliche Fontänenshow (ab 18 Uhr jede halbe Stunde) gehört zu den beliebtesten Spektakeln von Dubai. Viel spannender ist aber dieses Bild: Emiratis, Touristen und Gastarbeiter stehen in einer Reihe (die sieht man sonst nie so nah beieinander) und starren schon eine Vierteilstunde vor der Show brav in eine Richtung.P1240876P1240887P1240259P1240268Eigentlich brauchte ich für eine coole Dubai-Bar gar nicht erst aus meinem Hotel raus, sondern nur in der Lobby (Fotos oben) drei Etagen hochfahren. P1250587Die neue Mercury Lounge auf dem Dach des Four Seasons Resort Dubai wird jetzt schon unter den zehn besten der Stadt gelistet. So einen Blick bekommt man in Dubai sonst nirgends: Auf der einen Seite das offene Meer (bei mir war es schon zu dunkel), auf der anderen die komplette Skyline, Burj Khalifa inklusive.P1250550Die Drinks werden in einer Silberkugel mitten auf der Terrasse gemixt. In Hotels ist Alkohol kein Problem. Und an Mangel an Kreativität leiden sie wirklich nicht: Mal kommen die Cocktails in einer Babyflasche, mal mit einer gegrillten Ananas als Deckel. Und dazu gab es mein Lieblingsessen: Pommes! Mit Rosmarin, mit Trüffeln, aus Süßkartoffeln. Irgendwann hat sie jemand diskret weggeschoben…P1250565P1250522P1250568Der Hit des Abends blieb aber die “zerstörte Bloody Mary”, bei der alle Zutaten (Chili, Olive, Sellerie) einzeln im Glas steckten. Nach drei davon habe ich mich auch wie eine zerstörte Bloody Mary gefühlt.P1240609Es gibt in Dubai tatsächlich einen Weg, mehrere Top-Locations an einem Abend auszuprobieren. Tariq Sanad und Tomas Reger (re. auf dem Foto) von der Agentur Lime & Tonic veranstalten thematische Foodtouren durch die Stadt (ab 100 Euro mit Essen und Getränken).P1240683Ich hatte die Mystery Dining Tour, bei der mich die Jungs in einem verdunkelten Van abholten und wir etwa fünf Stunden lang von Restaurant zu Restaurant heizten. Jeder Chefkoch hat dabei zwei Gänge serviert. Und sehr amüsant über die Herausforderungen erzählt, in dieser Wolkenkratzer-Stadt als Koch zu arbeiten. Zum Beispiel kocht das Wasser in diesen Höhen viel langsamer und man darf keine Gaskocher benutzen.P1240669Die erste Adresse war das Table 9, Dubais Restaurant des Jahres, mit unglaublicher Küche (der Chefkoch hat mit Gordon Ramsay in London zusammengearbeitet), aber ohne Aussicht. P1240697P1240704Dafür hatte das Mint Leaf (indische Küche) eine Mega-Aussicht auf die ganze Skyline von Dubai. Das Restaurant sah so James Bond aus. Gut, um Mädchen zu beeindrucken.  P1240734P1240737P1240749Danach sind wir ins Hakkasan (chinesische Küche), zwar im ersten Stockwerk, aber mit einem tollen Garten…P1240794P1240785…der längsten Bar, die ich je gesehen habe…P1240760P1240831P1240823P1240845…und natürlich einer sensationellen Peking-Ente!P1240751Flüge nach Dubai gibt es mit Emirates ab 429 Euro/ hin und zurück. Übernachten: Im neuen Four Seasons Resort Dubai at Jumeirah Beach ab 195 Euro p. P. im DZ. Allgemeine Dubai-Infos: www.dubaitourism.ae

4 Kommentare zu “Dubai in zwei Tagen”

  1. Vanessa sagt:

    Hi Inna! Thanks for sharing those pictures! It all looks incredible!
    Which camera do you use? It has such a good image! :-)

    • inna sagt:

      Hi Vanessa! My camera is Panasonic TZ 61. Only 300 euros, fits everywhere and with a fantastic zoom. Hope I could help you. Cheers, Inna

  2. Tuni sagt:

    Absolutely love your blog! Eine tolle Idee deine Beiträge in mehreren Sprachen zu übersetzen!

Hinterlasse eine Antwort


+ 5 = neun