Do they have asparagus in Japan?

No idea. But I can tell you how to make a really yummy japanese-italian asparagus salad (thank you Restaurant Balthazar for this recipe). And it is so easy! Even I could do that – which is the best prove, that everybody can.
P1450704For four persons: 12 asparagus spears, 2 T (tablespoons) shallot cubes, 1 T daikon (marinated white radish, the yellow thing on the picture), 6 cherry tomatoes, 1 chili, 4 T white balsamic vinegar, 5 T olive oil, 1 basil branch, 3 T soy sauce, 1 T black sesame, 2 rucola bunches, 8 prawns, 3 EL liquid butter, salt, sugar, pepper. P1450713How to do it: 1. Peel the asparagus if you are using the white one. Cut everything like on the picture above.P14507152. Roast the asparagus in a hot buttered frying pan. Season it with sugar, salt, pepper, soy sauce and white balsamic vinegar. Add shallot cubes, daikon and sesame and roast for another 6 minutes.P14507233. Mix the asparagus with whole rucola and basil leafs, olive oil and quartered tomatoes. Roast the prawns in the same frying pan and put them on top of the salad. Don´t eat it all before you guests arrive!P1450733

2 Responses to “Do they have asparagus in Japan?”

  1. Antje says:

    Hi Inna,
    das sieht aber lecker aus! Das wäre etwas für unsere monatliche Text&Aktion Küchenschlacht. Dabei schwingen drei Kolleginnen kulinarisch-kongenial für ein Menü die Löffel, und da passt das wunderbar. Angelika hatte neulich auf einer Pressereise auch ihre besonderen japanischen Momente – schau mal bei Gelegenheit auf unser Blog ;-)

    Liebe Grüße & bis bald

    Antje

Leave a Reply


− two = 4

Gibt´s Spargel in Japan?

Keine Ahnung. Aber es gibt einen japanisch-italienischen Spargelsalat. Wer also vorübergehend keine Lust auf Schnitzel und Hollandaise hat (soll es geben) – hier das wirklich einfache Rezept (danke dafür an Restaurant Balthazar). Sogar ich habe es geschafft – der beste Beweis dafür, dass es wirklich jeder nachkochen kann.
P1450704Für vier: 12 Stangen rohen Spargel, 2 EL Schalottenwürfel, 1 EL Daikon (das Gelbe auf dem Bild, gibt´s im Asialaden), 6 Cherry Tomaten, 1 Chili Schote, 4 EL weißen Balsamico, 5 EL Olivenöl, 1 Zweig Basilikum, 3 EL Sojasauce, 1 TL schwarzen Sesam, 2 Bund Rucola, 8 Riesengarnelen, 3 EL geklärte Butter, Salz, Zucker, Pfeffer.P1450713So geht´s: 1. Alles, was auf dem Foto geschnippelt ist, genauso schnippeln. Spargel aber vorher schälen.P14507152. Spargel in einer heißen, gebutterten Pfanne kurz anbraten. Mit Zucker, Salz, Pfeffer, Sojasauce und weißem Balsamico würzen. Schalottenwürfel, Daikon, Chili und Sesam dazu geben und weitere 6 Minuten anbraten.P14507233. Den Pfanneninhalt mit ganzen Rucola- und Basilikumblätter, Olivenöl und geviertelten Tomaten verrühren. Die Garnelen 2 Minuten von beiden Seiten in der gleichen Pfanne anbraten und auf dem Salat anrichten.P1450733Schaut auch hier rein für klassische Rezepte. Jeden Sonntag neu in der BAMS von Michael Quandt.

2 Kommentare zu “Gibt´s Spargel in Japan?”

  1. Antje sagt:

    Hi Inna,
    das sieht aber lecker aus! Das wäre etwas für unsere monatliche Text&Aktion Küchenschlacht. Dabei schwingen drei Kolleginnen kulinarisch-kongenial für ein Menü die Löffel, und da passt das wunderbar. Angelika hatte neulich auf einer Pressereise auch ihre besonderen japanischen Momente – schau mal bei Gelegenheit auf unser Blog ;-)

    Liebe Grüße & bis bald

    Antje

Hinterlasse eine Antwort


fünf + 1 =