Tag Archives: frankreich

P2080207

Finally

It took me 30 years to make it to Disneyland Paris. And if you wait for things to happen for too long, they normally don’t turn out that cool. This one did! I tried not to get too excited before going and kept saying to myself “keep calm, there are just some students wearing a Mickey costume and when they are off they probably make out with Cinderella “, but as soon as I entered the Disneyland area Mickey was just Mickey for me. And guys: EVERYTHING had ears! The shampoo on my room had ears, the flowers had ears, the cookies had ears and certainly I also got some ears for myself. I don’t want to tell you a long story about Disneyland Paris (just see the pictures!), everybody has his own favorite character and attractions… But there are a couple of things that might help you to organize your visit:

1. First you have to decide where you want to go. There is a Disneyland Park (on this post) and the Walt Disney Studios Park (anterior post). I would recommend you to do only one park per day (ticket prize is currently 65 euros), you would miss out too many attractions otherwise. A fast pass is always a good idea (it makes you wait 5 to 10 minutes instead of 1 hour sometimes). But with your regular ticket you are also allowed to use the fast lane during special hours (don’t forget to ask about that!).

2. Don´t miss the Disney Magic on Parade (all the characters walk on the Main Street every afternoon) and the Show Disney Dreams (a huge lights and fireworks show on and around the Sleeping Beauty Castle every night). These two will definitely be your highlights!

3. There are some rides everybody wants to take (like Pirates of the Caribbean, Space Mountain and Big Thunder Mountain). Try to make them first – as soon as you get in – and walk around later.P2070632P2070636P2080266P2070616P2070637P2070919P2080159P2080155P2080166P2070374P2070908P2080269P2080272P2080258P2070643P2070379P2080169P2080184P2070654P2070388P2070656P2080277P2080207P2070674P2080202P2080196P2070664P2070742P2070346P2070730P2070775P2070791P2070783P2070797P2070827P2070834P2070830P2070839P2070865P2070862P2070882P2070877P2080061P2080121P2080312P2080093P2080072P2080117P2080308P2080322

P2080007

Ratatouille Ride at Disneyland Paris

When at Disneyland Paris, make sure to discover their latest ride “Ratatouille: The Adventure” – inspired by the famous Disney/Pixar movie, where the rat Rémy is dreaming to become a star cook in a snobbish Paris restaurant. In this new 4-D-attraction (located at the Walt Disney Studios Park) your shrink to the size of Rémy and experience how it feels to be a tiny rat in a huge busy kitchen, where everything is falling down, people are about to step on you any second, the tomato smashes in your face and the cold breeze of the fridge and the heat of the oven bring you this point of confusion when you don´t really know what´s real and what´s just a special effect. Walt Disney Imagineering (the design and development department of The Walt Disney Company) have been working on this attraction for six years and it´s the most modern one they currently have. So I felt honored to be one of the first journalists who were able to ride it this summer. The event started with a boat tour through Paris – the home town of Rémy – and of course some huge macarons!P2070163P2070256P2070255P2070227P2070273P2070309I´ve never experienced Paris from a boat before and I was trying hard not to fall in love with all the kitschy things around me but passing Notre Dame by sunset and the sparkles of the Eiffel Tower in the night made me rather feel like a Disney princess than a rat. Don´t worry, it all changed on the next morning, when we first had some time to explore the Walt Disney Studios Park and then joined the Ratatouille opening ceremony.P2070401P2070578P2070574It only rains when you stand under this umbrella. I really needed a refreshment after the free fall at the Hollywood Tower Hotel (on the picture above).P2070577P2070564P2070513The new attraction is all inspired by Paris – the city the movie Ratatouille takes place in. So they have created a Mini-Paris at the Disneyland Paris, including the typical houses, roof tops, lanterns, street sceneries with painters and newspaper sellers – even the rubbish bins were the same like in Paris. And they also had a cook who prepared a ratatouille in several layers – like the one Rémy did in the movie. And guess who came along to say hi? Certainly Rémy himself with his kitchen crew!P2070500P2070499P2070457P2070509P2070512P2070462P2070519P2070503P2070468After the ride in the rat mobile (I couldn´t take pictures inside) you kept feeling tiny at the restaurant of the attraction. Bistrot Chez Rémy had champagne corks as chairs, cooking pots as lamps and huge plates separating the tables. And what do they serve? Certainly ratatouille (thanks God with a steak and a couple of fries)! P2070536P2070551P2070534P2070558P2070559That´s the message of the movie if you remember. Well, I can tell you at least one exception…P2070979P2070941Aerosmith Rollercoaster was my favorite attraction of the park (after Ratatouille of course). The reason it looks so empty: They have closed the whole park just for us during the evening party. Can you imagine yourself any happier? Nearly alone at Disneyland Paris and you can have rides over and over again with no lines! P2070992P2070933Lucky me: I could take plenty of pictures with Donald, my favorite Disney mate – we have the same size of the nose you have to know. Daisy, the fatass, was interrupting our romance a bit though…P2080021P2080007Thank you Disneyland Paris for this wonderful adventure!

P1470188

Favorite Monastery in Brittany

On our island hopping tour through Brittany (3 islands on 3 days) we needed to find a hotel located in the middle of these islands (Ouessant, Glénan and Ile de Sein). The ferry was always crossing very early in the morning and the wine for dinner was to good to say goodbye at midnight – so we couldn´t lose any time on driving too long. The small town Douarnenez seemed to be a perfect stopover. When we were looking for our hotel I really felt in love with this charismatic city with an amazing harbour ending in the open sea. So once you are in Brittany, please don´t miss Douarnenez! Even if you are not looking for a hotel… just to see the sun going down.P1470887P1470960P1470906P1470903P1470905Our Hotel Ty Mad (from 110 Euro per night) was located near a tiny church. It was used to be a monastery long time ago. Now it is an amazing design hotel with a swimming pool, a sauna, a gourmet restaurant and a bar. And with a window view to miss your dinner aperitif for… P1470095P1470233P1470922P1470237P1470111P1470132P1470158P1470169P1470180P1470188P1470211I was seriously considering staying at this hotel when they brought me this dessert. Caramel au beurre salé (caramel made of salted butter) is something you can´t go without trying it. But in the next morning my dessert was history and we had to go on with our tour. Ile de Sein, the last island, was waiting for us. Read in the next post why it is the perfect place to get drunk. P1470148P1470136P1470202

P1460956

Glénan Islands: Caribbean Who?

At the moment we arrived in Fouesnant to catch our ferry to the Glénan islands (the second stop on our island hopping tour through Brittany) I was still thinking: Ok this is exactly the way I was expecting France to look like. Cute doll houses, plenty of flowers and perfect gardens – everything seemed as if Yves Rocher has just finished his last commercial over here.P1460617P1470089P1460569P1470092P1470083P146067620 pictures of houses later we were finally standing at the landing place. And nothing looked french-like at all any more. The white beach and the colourful boats reminded me rather of my last Cuba vacation. But where was actually the ferry?P1460648P1460641P1460695P1460713The ferry was not crossing during the low season. And on this april day the sea was pretty rough. So why not take a tiny boat to get over to the island?P1460747P1460760P1460766As long as the coast was still visible I thought it was a funny experience to be in such a small boat on such a big waves. Later on I felt thankful for everything I could find on the sea to focuse my eyes on (a lighthouse, a buoy, other sinking boats). And during this 40 minute ride at 10 degrees I´ve noticed the first and maybe the main difference to Cuba: the water running down my face and my feet had the temperature of a mini bar.P1460778P1460844When we finally made it to the island, the coast was looking so peaceful again that I remembered why we actually got on this boat without having any doubt. And Cuba was back again!P1460872Îles de Glénan is an archipelago with 7 to 12 islands (depending on low or high tide). Hope you are on the top 7 during the high ride though… But no worries: the ferry brings you only to the main island: Saint-Nicolas. It has the best beaches, a restaurant and a youth hostel for the diving and sailing school.P1460822P1460826P1460857What you can´t see on this picture: Every peace of me was completely wet. But I was really happy that the two most important things survived: 1. my camera and 2. my lunch.P1460861P1460828P1460889You might be thinking: why is she posting pictures of flowers instead of showing us some cute diving students? Well, it´s not just a flower it is the Glénan daffodil, which only grows on this island. 2008 it took 2 weeks for 10 people to count them. The result was: 60000 flowers… and even more crazy visitors to see it. P1460882The beaches of Glénan are also known as the french Caribbean. At the beginning of our island tour I didn´t really believe something could ever compare to the Caribbean. When I saw THIS (scroll down) I was just thinking: Caribbean who? When the high season in June starts there is still one good thing about Saint Nicolas: the whole island is surrounded by beaches like this. So it never gets too crowdy. P1460923I´ve got one more tip to share with you: on the left side of this long beach the water temperature in summer is about 16 degrees (open Atlatic ocean), on the right side 20 degrees! So just step 3 meters to the right!P1460921P1460956P1460917P1460970P1470072P1460940P1470080

P1460342

Ouessant: where France ends

800 inhabitans, 1000 tourist beds, 4 bars, 7 fishing boats, but no trees and no policemen (both perfect for my excelent driving skills): Ouessant was the first island on our island hopping tour (3 days, 3 island) across Brittany. And at the same time the most western point of France. Somehow it really felt like arriving at the very end of the world…P1460342P1460339P1460331P1460274The beautiful cliffs on the coast of Ouessant are not only the reason for the many visitors, but also for the many lighthouses on the island (5 directly on it, another 20 you can see on a clear day). Ouessant is maybe not the right place for swimming, but really perfect for walking around, cycling and eating.P1460291P1460352P1460363P1460262As there are no trees and no wood on the island, the traditional food was cooked on sods (a lamb dish takes 6 hours). Because of the strong wind the grass never grows very high and because of the mild temperature during the whole year it´s roots never get frozen. I´ve never walked on such a soft grass carpet before.P1460209Everything wooden on the island was made from the ship wreckage. As you can imagine, there are no many exciting things happening on the tiny Ouessant. But there are a lot of funny storries about things the waves sometimes bring to the coast. One morning a container ship full of rubber ducks sank and the water turned all yellow.  Another day the waves brought many shoes and the people on the island had to get together in the evening after collecting them all in order to find the right pairs.P1460412TY Korn was the best pub (ground floor) and restaurant (first floor) on the island. I didn´t want to wait 6 hours for my lamb, so I just ordered a crab which I had to crack with a nutcracker.P1460410DSCN1055P1460391P1460396P1460425P1460441There is one thing I haven´t done since my last teenage school trip: a night walk (nobody kissed this time!). On Ouessant it really made sense to walk around in the night because it was the best way to admire all the lighthouses “at work”. We also passed by a mysterious looking house on the cliffs and walked around it (I guess it wouldn´t look half that mysterious during the day). P1460456Creach is the most powerful lighthouse in Europe. When I was lying in my bed after this really long day I saw it´s lights running across the hotel room and hypnotizing zzzzz…. haha.P1460485P1460517On the next day we had to catch the ferry back to Le Conquet in the early morning. The second island was waiting for us. Le Glenán was the total opposite of Ouessant – no cliffs and a caribbean looking beach.

Tag Archives: frankreich

P2080207

Endlich

30 Jahre lang habe ich darauf gewartet, endlich ins Disneyland zu kommen! Und wenn man auf etwas zu lange wartet, wird es bekanntlich nie gut. Deshalb habe ich mir davor auch immer wieder eingeredet, dass es bestimmt doch nur ein paar Studenten sind, die unter dem Mickey-Kostüm schwitzen, die dann abends auch noch mit Aschenputtel rumknutschen… Aber sobald Mickey vor mir stand, war er für mich einfach nur DER Mickey. Und das coolste: Alles hatte Ohren! Das Shampoo auf meinem Hotelzimmer hatte Ohren, Blumen im Park hatten Ohren, selbst Kekse in der Disney-Bäckerei hatten Ohren  – und auch ich hatte Ohren! Hier sind ein paar Dinge, die einen Tag im Disneyland Paris besser planen lassen, wenn Ihr sie vorher wisst:
1. Erst einmal solltet Ihr überlegen, in welchen Park Ihr gehen möchtet. Es gibt den Disneyland Park (wo alle Disney-Figuren rumlaufen – in diesem Post) und den Walt Disney Studios Park (die Filmstudios mit mehr Fahrgeschäften für Erwachsene – im letzten Post). Ich würde Euch empfehlen, nur einen Park pro Tag zu machen (aktuell kostet ein Ticket 65 Euro), weil Ihr sonst zu viele Attraktionen verpasst. Fast Pass ist immer eine gute Idee – damit wartet man oft nur zehn Minuten anstatt von einer Stunden. Aber auch bei dem regulären Ticket gibt es bestimmte Zeitfenster, in denen man die schnelle Schlange nutzen kann (fragt an der Kasse nach).
2. Es gibt zwei Shows, die Ihr nicht verpassen dürft: Disney Magic on Parade (immer nachmittags ziehen alle Figuren durch die Main Street) und Disney Dreams (Lichter- und Feuerwerksshow am Dornröschen-Schloss am Ende der Main Street). Die genauen Uhrzeiten variieren je nach Jahreszeit.
3. Manche Attraktionen sind besonders beliebt (so wie Pirates of the Caribbean, Space Mountain und Big Thunder Mountain). Wenn Ihr keinen Fast Pass habt, versucht damit gleich am Anfang zu fahren und erst danach rumzulaufen und Ohren zu zählen.
P2070632P2070636P2080266P2070616P2070637P2070919P2080159P2080155P2080166P2070374P2070908P2080269P2080272P2080258P2070643P2070379P2080169P2080184P2070654P2070388P2070656P2080277P2080207P2070674P2080202P2080196P2070664P2070742P2070346P2070730P2070775P2070791P2070783P2070797P2070827P2070834P2070830P2070839P2070865P2070862P2070882P2070877P2080061P2080121P2080312P2080093P2080072P2080117P2080308P2080322

P2080007

Ratatouille im Disneyland Paris

Zuerst knallt Ihr durch ein Pariser Dachfenster auf den Küchenboden, jemand wischt eine Tomate weg und der Saft fliegt Euch ins Gesicht, dann versteckt Ihr Euch in einem überdimensionalen Kühlschrank hinter dem Erbsenglas. Und am Ende kommt auch noch die Mausefalle! So fühlt sich das an, auf die Größe eine Ratte zu schrumpfen und durch eine Küche fliehen zu müssen. Das Gefühl kann jetzt jeder in der kürzlich im Disneyland Paris eröffneten 4-D-Attraktion “Ratatouille: Das Abenteuer” nachempfinden – angelehnt an den mit dem Oscar ausgezeichneten Animationsfilm von Disney und Pixar. Die Geschichte kennen wir ja alle: die Ratte Rémy will unbedingt ein Starkoch werden und wird schließlich durch ihr kreatives Ratatouille-Gericht berühmt. Das Entwicklungsteam von Walt Disney Imagineering (sind für die Umsetzung von Attraktionen verantwortlich) arbeitete sechs Jahre an der bisher modernsten Attraktion von Disney, die im Sommer mit einer großen Party eröffnet wurde. Und ich durfte als eine der ersten damit fahren! Die Eröffnungs-Veranstaltung fing mit einer Bootsfahrt durch Paris an – der Heimat von Rémy. Und natürlich mit riesigen Macarons…P2070163P2070256P2070255P2070227P2070273P2070309Ich habe Paris noch nie zuvor von einem Boot aus gesehen. Und wie sehr ich es auch versucht habe, nicht der kitschigen Szenerie aus dem funkelnden Eiffelturm und dem Sonnenuntergang an der Notre Dame zu verfallen – ich habe mich trotzdem viel mehr wie eine Disney-Prinzessin als die Ratte Rémy gefühlt. Das änderte sich schnell am nächsten Tag, als wir zuerst etwas Zeit hatten, den Walt Disney Studios Park kennen zu lernen und dann bei der Eröffnungszeremonie von Ratatouille zum ersten Mal Probe fahren durften. P2070401P2070578P2070574Ganz praktisch: Es regnet nur, wenn man sich unter den Regenschirm stellt. Nach einem freien Fall im Hollywood Tower Hotel (auf dem oberen Foto) brauchte ich diese Erfrischung.P2070577P2070564P2070513Nicht nur die neue Attraktion, sondern auch ihre ganze Umgebung wurde Paris nachempfunden, denn hier spielte auch der Film. Ein lustiger Zufall also, dass die Macher von Ratatouille eine Art Mini-Paris im Disneyland Paris kreieren mussten: mit typischen Häusern, Dächern, Brunnen, Künstlern und Zeitungsverkäufern, selbst die Mülltonnen waren identisch. Und es gab sogar einen Koch, der das Ratatouille so zubereitet hat wie Rémy im Film – nämlich das Gemüse in mehrere Schichten gelegt. Und ratet, wer vorbeigeschaut hat? Natürlich Rémy höchstpersönlich mit seiner Küchen-Crew. Und ein paar Managern…P2070500P2070499P2070457P2070509P2070512P2070462P2070519P2070503P2070468Nach der Fahrt im Ratmobil (drin konnte man keine Bilder machen), steigt man im Restaurant der Attraktion aus. Hier fühlt man sich weiterhin winzig, denn im Bistrot Chez Rémy dienen Champagner-Korken als Stühle, Kochtöpfe als Lampen und riesige Teller als Raumtrenner. Und natürlich wird als Hauptgericht Ratatatouille serviert (zum Glück nicht allein, sondern in freundlicher Begleitung von Steak und Pommes). P2070536P2070551P2070534P2070558P2070559Das war die Botschaft des Films, falls Ihr Euch erinnern könnt. Ich kenne da aber mindestens eine Ausnahme.P2070979P2070941Aerosmith Rollercoaster was meine Lieblingsattraktion im Park (nach Ratatouille, versteht sich). Der Grund, warum es so leer aussieht: Sie haben für die Abendparty das ganze Gelände ausschließlich für uns geschlossen. Kann es einen bitte noch besser treffen? Fast allein im Disneyland Paris und man kann immer und immer wieder und auch noch ohne Schlange mit den ganzen Attraktionen fahren! P2070992P2070933Weiterer Grund, glücklich zu sein: Ich konnte ganz viele Bilder mit Donald machen, meiner Lieblings-Disney-Figur (wir haben dieselbe Nase). Dickarsch Daisy hat unsere Romanze allerdings etwas gestört… P2080021P2080007Danke Disneyland Paris für dieses unvergessliche Abenteuer!

Lest hier meine Geschichte über die Ratatouille-Eröffnung in der BZ am Sonntag und hier bei bild.de!

P1470188

Lieblingskloster in der Bretagne

Für unsere Insel-Hopping-Tour durch die Bretagne (3 Tage, 3 Inseln) brauchten wir ein Hotel, dass genau zwischen den Inseln Ouessant, Glénan und Ile de Sein (im nächsten Post) liegt. Das Örtchen Douarnenez sollte deshalb eigentlich nur zu einer Übernachtungsstation werden. Schließlich fuhren die Fähren zu den Inseln sehr früh und der Wein war jeden Abend zu gut, um sich schon um 12 davon zu verabschieden. Jetzt würde ich aber sogar sagen: Kein Bretagne-Urlaub, ohne zumindest für ein paar Studen durch das verwunschene Douarnenez mit seinem beeinduckenden Jachthafen (geht ins offene Meer heraus) zu laufen. P1470887P1470960P1470906P1470903P1470905Unser Hotel Ty Mad (ab 110 Euro/Nacht) liegt direkt an einer kleinen Kirche und war früher eine Unterkunft für Mönche. Der neue Wirt machte daraus einen Lifestyle-Tempel mit Pool, Sauna, einem Gourmetrestaurant und einer Bar. Und mit einem Blick aus dem Fenster, für den ich jeden Abend fast meinen Aperitif verpasst habe. P1470095P1470233P1470922P1470237P1470111P1470132P1470158P1470169P1470180P1470188P1470211Und als ich dann noch zum Dessert Caramel au beurre salé bekommen habe (DIE bretonische Spezialität Salzbutterkaramell gibt´s in allen Möglichen Variationen: als Praline, als Aufstrich, als Eis, als Crème Brûlée), habe ich sogar kurz überlegt hier zu bleiben. Aber am nächsten morgen mussten wir weiter- auf die Ile de Sein, die letzte Station auf unserer Insel-Hopping Tour und gleichzeitig die beste Insel, um betrunken zu werden…P1470148P1470136P1470202Lest hier meinen Artikel über die Bretagne in der BZ.

P1460956

Glénan-Inseln: Karibik who?

Als wir in Fouesnant angekommen sind, um eine Fähre auf die Glénan-Inseln zu nehmen (zweite Station auf unserer Insel-Hopping Tour durch die Bretagne) dachte ich noch: Ok, genau so stelle ich mir Frankreich vor. Romantische Puppenhäuschen, Blümchen und Gärten, als ob Yves Rocher (übrigens ein Bretone) hier gerade seinen letzten Comercial abgedreht hätte…P1460617P1470089P1460569P1470092P1470083P1460676An der Anlegestelle zu den Inseln und 20 Häuserfotos später sah die Welt wieder ganz anders aus. Wir sind an einem Sandstrand mit lauter bunten Boten angekommen. Irgendwie hat mich beides mehr an meinen letzten Kuba-Urlaub erinnert (denkt euch den Mantel weg) und weniger an das Frankreich-Klischee. Andersrum wäre schlimmer… Aber wo ist eigentlich die Fähre?P1460648P1460641P1460695P1460713Die Fähre fuhr nicht. Es war Ende April, Nebensaison, windig und der Seegang ziemlich stark. Warum also nicht ein Mini-Boot nehmen…P1460747P1460760P1460766Als die Küste noch zu sehen war, fand ich das Schaukeln ganz lustig. Auf dem offenen Atlantik habe ich mich dann aber über jeden einzelnen Fixpunkt (Leuchtturm, Boje, andere sinkende Boote) sehr gefreut. Während der 40-minütigen Überfahrt bei 10 Grad wurde mir auch der erste Unterschied zu Kuba deutlich: Das Meerwasser, das an meinem Gesicht und an meinen Füßen runterlief hatte eher die Temperatur einer Minibar.P1460778P1460844Auf der Hauptinsel angekommen, habe ich mich wieder daran erinnert, warum wir überhaupt in dieses Boot gestiegen sind. An der Küste könnte das Wasser nicht friedlicher sein. Und plötzlich war Kuba wieder da!P1460872Îles de Glénan ist eine Inselgruppe aus – je nach Ebbe und Flut – zwischen sieben und zwölf Inseln. Darüber scheiden sich die Geister. Wenn man froh ist, befindet man sich während der Flut nicht gerade auf DER Insel, über die sich die Geister scheiden… Die Fähre bringt die Touristen aber nur auf die Hauptinsel Saint-Nicolas. Hier hat man die besten Strände, ein Restaurant und eine Jugendherberge für die Tauch- und Segelschüler.P1460822P1460826P1460857Auch wenn man es auf dem Bild nicht erkennt: Ich bin nass von Kopf bis Balerina. Zum Glück haben meine anderen zwei Heiligtümer überlebt: 1. Meine Kamera. 2. Mein Lunchpaket. Hier auf dem Segelschul-Gelände.P1460861P1460828P1460889Ich weiß, ihr denkt jetzt: Was sollen die ganzen Blümchen, wo sind die süßen Segelschüler? Aber das ist die Glénan-Narzisse und die wächst nur hier auf den Glénan-Inseln. Ihr Bestand (60.000 Stück) wurde 2008 zwei Wochen lang von 10 Leuten gezählt. Manche kommen nur hierher, um die Glénan-Narzisse zu sehen.P1460882Das Schönste zum Schluss: Die Strände von der Inselgruppe werden auch die Karibik der Bretagne genannt. Ich dachte zuerst: ja ja… Als ich davor stand dachte ich nur noch: Karibik who? DAS hier ist mindestens genau so türkis! Ab Juni geht die Saison los, dann kommen die meisten Touristen. Das Gute an Saint-Nicolas: Da die ganze Insel von solchen Stränden umgeben ist, verläuft sich die Menschenmenge ziemlich schnell.P1460923Und der beste Tipp (abgesehen von “bitte die Fähre nehmen”) ganz zum Schluss: links ist das Wasser zur Hochsaison 16 Grad warm (offener Atlantik), rechts nur drei Strandmeter weiter im geschützen Binnengewässer 20!P1460921P1460956P1460917P1460970P1470072P1460940P1470080Lest hier meinen Artikel über die Bretagne in der BZ.

P1460342

Ouessant: wo Frankreich zu Ende ist

800 Einwohner, 1000 Touristenbetten, vier Bars, sieben Fischerboote, aber kein einziger Polizist und kein einziger Baum (beides perfekt für Autofahrer): Ouessant war die erste Insel auf unserer Insel-Hopping-Tour durch die Bretagne und gleichzeitig auch der äußerste Westen Frankreichs. Und ein bisschen wie das Ende der Welt fühlt es sich hier tatsächlich an.P1460342P1460339P1460331P1460274Die hohe Leuchtturmdichte auf Ouessant (5 direkt auf der Insel, 20 weitere bei guter Sicht erkennbar) ist gleichzeitig auch der Grund für die Besonderheit der Insel: Die gesamte Küste ist von beeindruckenden Felstransformationen umgeben. Zum Schwimmen ist Ouessant deshalb etwas zu abenteuerlich. Dafür aber unter Wanderern und Radfahrern sehr beliebt. Auch unter 70. Ehrlich!P1460291P1460352P1460363P1460262Da es auf Ouessant keine Bäume und dementsprechend kein Holz gibt, wurde traditionell auf Grasnarben gekocht (ein Lammgericht z.B. 6 Stunden lang). Wegen des starken Windes wächst das Gras hier nicht hoch und aufgrund von langjährig milden Temperaturen frieren die Wurzeln nicht ein. So entsteht der wohl weichste Grasteppich der Welt.P1460209Alles, was auf der Insel aus Holz ist (unter anderem auch die kleinste Windmühle Europas) wurde von Schiffsbrüchen angespült. Wie ihr es euch vielleicht vorstellen könnt, passiert auf Ouessant nicht sonderlich viel, dafür gibt es um so lustigere Geschichten von angespülten Sachen. Einmal sank ein Containerschiff mit Badeenten und die ganze Küste war eines morgens voll mit gelben Enten. Ein anderes Mal wurden Schuhe angespült und das gesamte Dorf musste sich am Ende zusammensetzen, um die passenden Paare zu finden.P1460412TY Korn ist das beste Pub-Restaurant der Insel. Sechs Stunden Zeit für ein Lamm auf Grasnarben hatte ich nicht, dafür aber viel Spaß beim Knacken von Krebsscheren. Meine Tischnachbarn nicht so…P1460410DSCN1055P1460391P1460396P1460425P1460441Es gibt etwas, was ich seit meiner letzten Klassenfahrt nicht mehr gemacht habe: eine Nachtwanderung (dieses Mal hat keiner geknutscht). Nur auf Ouessant macht so ein Teeniezeit-Ausflug auch wirklich Sinn, da man so alle Leuchttürme in Aktion erlebt. Und an unheimlich aussehende Häuser am steilen Abhang vorbeigeht, die tagsüber wahrscheinlich nur halb so unheimlich aussehen würden.P1460456Tataaa! Und hier ist er: Creach, der stärkste Leuchtturm Europas. Als ich um 12 Uhr Abends nach diesem langen Tag endlich im Hotelbett lag, sah ich seine drei grünen Strahlen im Kreis an den Zimmerwänden laufen. Die acht Strahlen auf dem Foto sieht man nämlich nur aus einer Position: wenn man unmittelbar darunter steht. Allein schon deswegen hat sich die Überfahrt auf Ouessant gelohnt.P1460485P1460517Am nächsten ging beim Sonnenaufgang bereits die erste Fähre zurück nach Le Conquet. Es war der zweite Tag und Zeit für die Insel Nummer zwei. Le Glenán- knapp zwei Autostunden entfernt, aber das genaue Gegenteil von Ouessant: Keine Felsen, dafür aber ein Badetrand, der wie die Karibik aussieht…

Lest hier meinen Artikel über die Bretagne in der BZ.