Tag Archives: restaurante

P1450855

Recipe: Asparagus for Men

How would a perfect asparagus dish for men look like? Right, it´s fried. With beer.P1450781P1450777P1450779Thank you Rotisserie Weingrün (Gertraudenstraße 10-12, Berlin Mitte) for showing me this recipe.P1450789What you need: 200 grams of flour, 200 ml of beer, 30 ml of oil, egg whites from 2 eggs, salt, 600 grams of white and green asparagus.P1450798For the dough: mix flour with beer, add oil. Whisk stiff egg whites and add them slowly to the dough.P1450805Peel the white asparagus and cook it together with the green one in salted water for 6 minutes. Put cold water above and pat the asparagus dry. P1450821P1450835Dip asparagus into the dough (let the ends free) and fry it in a 175°C hot pan till the dough is yellow. P1450795For the tomato confit: put 12 cherry tomatoes into a pan covered with hot olive oil and wait till they burst open. Add one rosemary and one thyme branch, 1 tablespoon of honey, 1 toe of garlic and some sea salt and let the tomatoes cook at a very low temperature for 30 minutes.  P1450844P1450855Arrange the asparagus with tomatoes, radish slices and dips on a slate plate und put some bread crumbs above (looks like earth). You can just eat it with the dips you like, but here my suggestions:

Curry lime dip (yellow cup): mix 200 grams of greek yoghurt and 2 tablespoons of mayonnaise with 1 tablespoon of Madras curry powder. Cut fresh coriander and half a chili in small pieces and add them to the dip. Season the dip with some salt, sugar and a bit of lime juice.

Frankfurt green sauce (green cup): Chop 2 hard boiled eggs, add 2 tablespoons of vegetable oil, 120 grams of creme fraîche, 250 grams of greek yoghurt and some fresh mixed herbs and mix everything.  Season the dip with some salt, sugar and pepper. Done!

P1470188

Favorite Monastery in Brittany

On our island hopping tour through Brittany (3 islands on 3 days) we needed to find a hotel located in the middle of these islands (Ouessant, Glénan and Ile de Sein). The ferry was always crossing very early in the morning and the wine for dinner was to good to say goodbye at midnight – so we couldn´t lose any time on driving too long. The small town Douarnenez seemed to be a perfect stopover. When we were looking for our hotel I really felt in love with this charismatic city with an amazing harbour ending in the open sea. So once you are in Brittany, please don´t miss Douarnenez! Even if you are not looking for a hotel… just to see the sun going down.P1470887P1470960P1470906P1470903P1470905Our Hotel Ty Mad (from 110 Euro per night) was located near a tiny church. It was used to be a monastery long time ago. Now it is an amazing design hotel with a swimming pool, a sauna, a gourmet restaurant and a bar. And with a window view to miss your dinner aperitif for… P1470095P1470233P1470922P1470237P1470111P1470132P1470158P1470169P1470180P1470188P1470211I was seriously considering staying at this hotel when they brought me this dessert. Caramel au beurre salé (caramel made of salted butter) is something you can´t go without trying it. But in the next morning my dessert was history and we had to go on with our tour. Ile de Sein, the last island, was waiting for us. Read in the next post why it is the perfect place to get drunk. P1470148P1470136P1470202

P1510299

New in Berlin: Soya Cosplay

A Peking Duck is normally nothing I would order in a restaurant, but I guess in this one the cook really understands his job. This week I went to the opening of “Soya Cosplay” (Jägerstr. 59-60) in Mitte, a modern chinese restaurant from the guys who also run “Toca Rouge” und “Long March Canteen“. There was a lot of fried stuff to eat and an uncountable amount of pecking ducks served in some sort of taco. The interior on three floor was supposed to look like yards in chinese villages. I have no idea how yards in chinese villages look like but I definitely found my favorite couch! P1510258P1510235P1510233P1510226If I had a couch like this at home, seven pizzas would fit on it beside me!P1510273P1510275P1510264P1510334P1510325The nest on the picture above is a fried shrimp. You can order an entire pecking duck in Soya Cosplay by the way. For 128 euros. Without a flight to Peking. Cheaper things on the menu: lamb filet with Sezhuan pepper and fresh peppermint (23,70 euros); edible crab with ginger and spring onions (26,70 euros) and for dessert waterchestnut cake with red bean ice cream (8,20 euros).P1510351P1510299P1510294My favorite space remained the half-dark cellar with a really high ceiling full of lanterns. You could eat two peking ducks there and nobody would ever know.

Tag Archives: restaurante

P1450855

Rezept: Spargel für Männer

Ein Spargelgericht für Männer besteht nicht aus dem Weglassen des Spargels und einer doppelten Portion an Schnitzel und Hollandaise. Ein Spargelgericht für Männer wird frittiert. Mit was? Wie mit was? Mit Bier! P1450781P1450777P1450779Danke an die Rotisserie Weingrün (Gertraudenstraße 10-12, Berlin Mitte) für dieses Rezept. P1450789Zutaten für den panierten Spargel: 200 g Mehl, 200 ml Bier, 30 ml Öl, Eiweiß von 2 Eiern, Prise Salz, 600 g weißen und grünen Spargel.P1450798Bierteig: Mehl mit Bier verrühren, Öl zugeben. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und unter den Teig heben.P1450805Den weißen Spargel schälen und zusammen mit dem grünen im kochenden Wasser mit einer Prise Salz und Zucker 6 Minuten halbgar kochen. Mit Eiswasser abschrecken und gut trockentupfen. P1450821P1450835Den Spargel in den Teig eintauchen (dabei die Spitze freilassen) und bei 175°C frittieren bis er goldgelb ist.P1450795Für die konfierten Tomaten:  Olivenöl in einem Topf erhitzen, 12 Kirschtomaten darin platzieren bis sie aufplatzen. Danach je ein Zweig Rosmarin und Thymian, 1 EL Honig, 1 Zehe Knoblauch und etwas Meersalz dazugeben und das ganze bei kleinster Temperatur 30 Minuten lang köcheln lassen.P1450844P1450855Den Spargel auf einer Schieferplatte mit Tomaten, Radieschen-Scheiben und Dips anrichten und mit Pumpernickel-Krümeln bestreuen. Eigentlich kann man irgendwelche Dips nehmen, hier aber zwei leckere Vorschläge:

Curry-Limettendip (gelbe Schale): 200 g Griechischen Joghurt, 2 EL Mayonnaise und 1 EL Madras Currypulver miteinander verrühren. Etwas frischen Koriander und eine halbe Chilischote fein schneiden und zur Sauce dazu geben. Mit Salz, Zucker und etwas Limettensaft abschmecken.

Frankfurter Grüne Soße (grüne Schale): 2 hartgekochte Eier fein hacken und in eine Schüssel geben. 2 EL Pflanzenöl und 2 EL Essig, 120 g Creme Fraîche, 250 g Griechischen Joguhrt und gemischte Kräuter dazugeben und gut verrühren. Mit Salz, Zucker und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

P1470188

Lieblingskloster in der Bretagne

Für unsere Insel-Hopping-Tour durch die Bretagne (3 Tage, 3 Inseln) brauchten wir ein Hotel, dass genau zwischen den Inseln Ouessant, Glénan und Ile de Sein (im nächsten Post) liegt. Das Örtchen Douarnenez sollte deshalb eigentlich nur zu einer Übernachtungsstation werden. Schließlich fuhren die Fähren zu den Inseln sehr früh und der Wein war jeden Abend zu gut, um sich schon um 12 davon zu verabschieden. Jetzt würde ich aber sogar sagen: Kein Bretagne-Urlaub, ohne zumindest für ein paar Studen durch das verwunschene Douarnenez mit seinem beeinduckenden Jachthafen (geht ins offene Meer heraus) zu laufen. P1470887P1470960P1470906P1470903P1470905Unser Hotel Ty Mad (ab 110 Euro/Nacht) liegt direkt an einer kleinen Kirche und war früher eine Unterkunft für Mönche. Der neue Wirt machte daraus einen Lifestyle-Tempel mit Pool, Sauna, einem Gourmetrestaurant und einer Bar. Und mit einem Blick aus dem Fenster, für den ich jeden Abend fast meinen Aperitif verpasst habe. P1470095P1470233P1470922P1470237P1470111P1470132P1470158P1470169P1470180P1470188P1470211Und als ich dann noch zum Dessert Caramel au beurre salé bekommen habe (DIE bretonische Spezialität Salzbutterkaramell gibt´s in allen Möglichen Variationen: als Praline, als Aufstrich, als Eis, als Crème Brûlée), habe ich sogar kurz überlegt hier zu bleiben. Aber am nächsten morgen mussten wir weiter- auf die Ile de Sein, die letzte Station auf unserer Insel-Hopping Tour und gleichzeitig die beste Insel, um betrunken zu werden…P1470148P1470136P1470202Lest hier meinen Artikel über die Bretagne in der BZ.

P1510299

Neu in Berlin: Soya Cosplay

Pekingente gehört normalerweise nicht zu den Sachen, die ich mir in einem Restaurant bestellen würde, aber ich glaube hier hat jemand richtig Ahnung von der Sache. Diese Woche machte “Soya Cosplay” (Jägerstr. 59-60) in Mitte auf, ein chinesisches Restaurant mit modern interpretierter Küche von den Machern von “Toca Rouge” und “Long March Canteen“. Es gab vor allem Frittiertes und eine Pekingente nach der anderen – eingewickelt in Taco-ähnliche Fladen. Die Einrichtung auf drei Ebenen ist angeblichden den Höfen chinesischer Dörfer nachempfunden. Ich habe keine Ahnung, wie die Höfe chinesischer Dörfer aussehen, aber mein Lieblingssofa habe ich schnell gefunden!P1510258P1510235P1510233P1510226Hätte man so ein Sofa zuhause vor dem Fernseher, würden darauf sieben Pizzen nebeneinander passen. Habe ich ausgerechnet!P1510273P1510275P1510264P1510334P1510325Das Nest auf dem oberen Bild ist eine frittierte Garnele. Im Soya Cosplay kann man übrigens auch eine ganze Pekingente bestellen. Für 128 Euro. Ein Flugticket ist nicht dabei. Außerdem auf der Karte: Lammfilet mit Sezhuan Pfeffer und Minze (23,70 Euro), Taschenkrebs mit Ingwer und Lauchzwiebeln (26,70 Euro) und zum Dessert Wasserkastanienkuchen mit Rote-Bohnen-Eiscreme (8,20 Euro).P1510351P1510299P1510294Mein Lieblingsraum war der abgedunkelter Keller mit der hohen Laternendecke. Hier kann man zwei Pekingenten essen und keiner merkt´s.